Nach Abschluss der Rohbauphase des Mehrfamilienhauses in der Wendelstraße 12, musste der im Gartenbereich positionierte Baukran zurückgebaut und abtransportiert werden. 

 

Aufgrund des engen Zuschnitts des Baufeldes, war ein klassischer Abbau und –Transport nicht durchführbar. Im Normalfall werden Kräne über die Zu- und Abfahrtswege einer Baustelle transportiert.

 

 

In innenstädtischen Lagen, wie der Wendelstraße, ist eine enge Grenzbebauung vorherrschend. Die Platzierung des Baukrans war nur im rückwärtigen Teil des Grundstückes - also hinter dem zu errichtenden Gebäude – möglich. Nachdem das Mehrfamilienhaus mit insgesamt fünf Geschossen fertigstellt war, konnte der 19,2 t schwere Kran (inkl. Ballastgewichten von 33 t) nur noch mit schwerem Gerät von der Baustelle entfernt werden.

 

Die Firma Dietmar Floßdorf GmbH wurde mit der Planung und Ausführung beauftragt. Unterstützt wurde der Einsatz durch die Firma Rutenbeck GmbH & Co.KG

 

 

Zum Einsatz kam ein Autokran Liebherr LTM 1500-8.1 mit nachfolgenden technischen Daten:

  • Max. Traglast: 500 t
  • bei Ausladung: 3 m
  • Max. Hubhöhe: 145 m
  • Max. Ausladung: 108 m
  • Anzahl Achsen: 8

 

 

Die Wendelstraße war während des 15-stündigen Einsatzes vollgesperrt.
Durch die gute Zusammenarbeit mit den Experten der Unternehmen Floßdorf und Rutenbeck, wurde das Projekt „Kranabbau Wendelstraße 12“ reibungslos abgewickelt.

 

[Bildquelle: © Dieter Floßdorf GmbH | flossdorf.com]