In insgesamt 63 Wohneinheiten auf sechs Geschossen zwischen 18 und 30 Quadratmetern für ein bis zwei Bewohner und drei Komfort-Wohnungen im Staffelgeschoss mit jeweils rund 60 Quadratmetern findet fortan studentisches Wohnen in Bonn statt.

 

Abwechslung zum Lernstress dürfte nicht das Thema sein. Die zentrale Lage in unmittelbarer Nähe zum Beueler Bahnhof und der Beueler Innenstadt sowie die optimale Verkehrsanbindung und Fahrradnähe zum Bonner Stadtzentrum und zur Universität bieten reichlich Möglichkeiten, unter die Leute zu kommen. Wer es noch näher haben möchte, nutzt die Geschäftsangebote, die sich auf den vier Gewerbeflächen im Erdgeschoss der Wohnanlage angesiedelt haben.

 

Einige der Wohnungen sind behindertengerecht ausgebaut. Alle Wohnungen sind barrierefrei und besitzen bodengleiche Duschen und Einzelraumlüftung. Aufzüge erleichtern das Erreichen der oberen Stockwerke. Geheizt wird nachhaltig über ein Wärmepumpensystem mit Fußbodenheizung. Auf dem Dach des Niedrigenergiehauses stehen Solarkollektoren zur Nutzung der Sonnenenergie.
Hofseitig sind die Wohneinheiten außerdem mit Balkonen und Abstellmöglichkeiten versehen.
Unterhalb des Wohnens geht es komfortabel weiter. Eine Tiefgarage bietet 23 PKW-Stellplätze und einen abschließbaren Raum mit Stellplätzen für 80 Fahrräder. Ein zentraler, ausgestatteter Waschraum steht ebenfalls zur Verfügung. Außerdem befinden sich im Keller Abstellräume, die den einzelnen Appartements zugeordnet sind.

 

Tobias und David Lanzerath begannen Ende 2014 gemeinsam mit dem Bornheimer Projektentwickler und Investor Rudolf Nettekoven mit der Planung des Projektes. Das Duisdorfer Architektenbüro „Vöhringer & Partner“ erstellte die Pläne.
Die Schaffung von studentischem Wohnraum war die Grundlage für die Baugenehmigung auf dem Grundstück.
„Ein spannendes Thema!“, sagt David Lanzerath. „Studentenwohnungen modern, lebenswert und bezahlbar zu machen, trifft unseren Nerv als junge Unternehmer. So lange ist unsere eigene Studentenzeit noch nicht vorbei.“

 

Innerhalb von drei Monaten hatte im Sommer 2016 der Großteil der Wohneinheiten bereits Abnehmer gefunden. Besonders groß war die Nachfrage nach kleinen Wohneinheiten. Das zeigt, wie groß der Bedarf und die Nachfrage nach Single-Wohnungen in Bonn und Umgebung nach wie vor sind.

 

Es ist schnell Leben eingezogen in das einstige Projekt und es wird modern und jung gelernt, gearbeitet und gelebt.