Im Dezember 2014 wurde in Bonn vor der Kreuzkirche der neue Kirchenpavillon des Evangelischen Kirchenkreises Bonn eingeweiht.

Wir durften den modernen und perfekt ins Bonner Stadtbild eingefügten Bau nach dem Konzept des Architekten Jochem Kastner von Kastner Pichler Architekten realisieren.

 

Der quaderförmige, monolithische Baukörper begrenzt mit seiner Längsseite den Kaiserplatz, öffnet sich aber gleichzeitig über die zahlreichen raumhohen Fenster.

 

P13033 3

 

Die Betonaußenwände sind mit 60 Zentimetern ausgesprochen stark.

Aufgrund der Abmessung der einzelnen Schaltafeln von 2,5 Metern Breite und 5,0 Metern Höhe war die Verarbeitung für uns durchaus eine Herausforderung. Der Lohn ist eine fast durchgängige Fugenlosigkeit in der Optik der Außenwände, die nun eine besondere Ruhe ausstrahlen.

 

Der eingesetzte Beton in hoher Sichtbetonoptik/-qualität sowie die großformatigen Fenster geben dem Kirchenpavillon sein unverwechselbares Gesicht. Die Verwendung von Liapor-Leichtbeton sorgt für eine ausdrucksstarke Schwere und Beständigkeit. Insgesamt haben wir etwa 124,5 Kubikmeter Leichtbeton verbaut, dessen besondere Rezeptur eigens für den Bau des Kirchenpavillons entwickelt wurde.

 

P13033 4

 

Die einschalige Gebäudehülle kommt ohne zusätzliches Wärmedämmung aus.

Trotzdem weist der Pavillon eine um dreißig Prozent höhere Energieeffizienz als ortsüblich vorgeschrieben auf. Die feuchtigkeitsregulierende Wirkung in Kombination mit der Fußbodenheizung im Gebäude schaffen ein besonders ausgeglichenes Raumklima.

 

 

Der Kirchenpavillon soll verbinden und Schwellen überwinden.

Für uns tut er das definitiv. Wir finden, ein wirklich gelungener Bau mit ausgezeichneter Organisation und Umsetzung. Wir sind stolz, dass wir an dem Projekt mitwirken durften.